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Das „schräge Kniekehlenband“: Eine Makro- und Mikroanalyse, um festzustellen, ob es sich um ein Band oder eine Sehne handelt

Zusammenfassung

Einführung. Diese Studie untersuchte die Bedeutung des „schrägen Kniekehlenbandes“ (OPL) und stellt seinen angeblichen Bandstatus in Frage. Die derzeit genannte OPL stammt aus dem distalen Semimembranosus (SMT); Daher ist per Definition kein Band, das von Knochen zu Knochen verläuft. Klinisch unterscheidet sich eine Muskel-Sehnen-Einheit in Bezug auf Propriozeption und Operation von einem Band. Methoden. Es wurde eine Literaturrecherche zu Texten, Zeitschriften und Websites zur Bildung der OPL durchgeführt. Die Dissektion von 70 Knien umfasste eine Makroanalyse, die Ernte von OPL-, distalen SMT- und LCL-Proben und die Durchführung einer Immunhistochemie an 16 Knien mit Antikörperfärbung an OPL, distaler SMT und LCL. Suchergebnisse. Alle bis auf einen Text behaupteten, das OPL erhalte Fasern von SMT. Die Makrodissektion von 70 Knien ergab, dass sich die OPL aus dem distalen SMT bildete (100%). Die Mikroanalyse von OPL-, distalen SMT- und LCL-Proben von 16 Knien zeigte die Expression von Nervengewebe in ausgewählten Proben. Diskussion. Keine Zeitschriften oder Texte haben die Hypothese aufgestellt, dass die OPL eine Sehne ist. Klinisch ist es wichtig, dass wir die Art des Gewebes kennen, um die Rehabilitation und die Operationstechniken zu maximieren. Schlussfolgerung. Diese Studie legt nahe, dass die OPL als Ergebnis der aufgedeckten Makro- und Mikrobeweise als schräge Kniekehlensehne angesehen wird.

1. Einleitung

Der hintere Aspekt des Knies wurde aufgrund seiner klinischen Relevanz zunehmend untersucht. Chirurgen, Biomechaniker, Physiotherapeuten, alle Gesundheitsdienstleister, die sich mit dem Bewegungsapparat befassen, und Anatomen müssen ein definitives und genaues Verständnis der Strukturen des posteromedialen Knies haben. Eine frühere Studie der Autoren identifizierte die klinische Bedeutung, Morphologie und genaue Terminologie der distalen Semimembranosus-Muskelsehneneinheit (SMTU) . Diese Studie ergab auch, dass das derzeit genannte schräge Kniekehlenband (OPL) in der SMTU heimisch war und daher definitionsgemäß kein Band ist, das sich von Knochen zu Knochen einfügt. Dies ist klinisch wichtig wegen der Propriozeption einer Sehne im Vergleich zu einem Band, was auf eine größere Rolle der distalen Semimembranosus-Sehne bei der Stabilität des hinteren Knies hindeuten kann.

In Bezug auf die Literatur zum schrägen Kniekehlenband heißt es in Woodburnes Essentials of Human Anatomy, dass es aus den Fasern der distalen Semimembranosus-Sehne gebildet wird . Alle anderen anatomischen Texte und Atlanten, die die OPL berücksichtigen oder darstellen, geben an, dass die distale Semimembranosus-Sehne Fasern zur OPL beiträgt . Obwohl die Mehrheit der Texte und Zeitschriftenarbeiten die SMTU beschreibt, die zur OPL beiträgt , Keiner hat die Hypothese aufgestellt, dass dieses Band in der SMTU heimisch ist, deshalb, eine Sehne im wahrsten Sinne der Definition.

Um diese Hypothese weiter zu belegen, waren histologische Untersuchungen der SMTU, der OPL und eines gut definierten Ligaments des Knies erforderlich. Es wurden bereits histologische Studien zu den verschiedenen Strukturen des Knies durchgeführt, von denen sich die meisten hauptsächlich auf die spezifische Art des Nervenendes in diesen tiefen Strukturen, insbesondere den Kreuzbändern und den Menisken, konzentrierten . Keiner hat sich speziell mit der Histologie der OPL befasst, und eine für die neuronalen Axone spezifische immunhistochemische Färbung wurde an keinen tiefen Strukturen des Knies durchgeführt. Daher führten die Autoren eine immunhistochemische Färbung mit Antikörpern durch, die spezifisch für neuronale Axone auf der SMT, OPL und dem lateralen Seitenband (LCL) des Knies sind. Die durchgeführte Färbung ermöglichte es dem Autor, die Histologie und die neuronalen Komponenten der SMTU mit der OPL und einem gut definierten Ligament des Knies wie der LCL zu vergleichen. Ziel dieser Studie war es, eine makro- und mikroanalytische Untersuchung des OPL durchzuführen und seinen angeblichen Bänderstatus in Frage zu stellen.

2. Materialien und Methoden

Es wurde eine Literaturrecherche zu anatomischen und Spezialtexten, Atlanten, Zeitschriften und Websites zur Morphologie der distalen Semimembranosus-Muskelsehneneinheit und des schrägen Kniekehlenbandes durchgeführt. Tiefe Dissektionen wurden an 43 einbalsamierten menschlichen Leichen (23 M und 20 F, Alter: 55-89, Durchschnitt: 79,6 Jahre), insgesamt 70 Knien (39 Rt und 41 Lt) durchgeführt, um die SMTU und ihre endgültigen Anhänge aufzudecken. Ausschlusskriterien sind Amputation, Knieersatz oder eine grobe Schädigung des Kniegelenks. Der am weitesten distale Teil der SMTU wurde medial nach lateral reflektiert, um zu analysieren, ob das angebliche schräge Kniekehlenband eine Fortsetzung der distalen SMTU ist oder ob es sich um eine Struktur handelt, die von Knochen zu Knochen anhaftet. Die distalen (medialen) und proximalen (lateralen) Anhänge der OPL wurden analysiert. Die immunhistochemische Färbung wurde an SMTU, OPL und LCL unter Verwendung der folgenden Protokolle durchgeführt: PGP9.5-Färbung von menschlichen Sehnen- / Bandabschnitten mit Kaninchen-Anti-PGP9.5 (Genaue Chemikalie) / Ziege anti-Kaninchen biotinyliert (Vektor), neuronales β-Tubulin der Klasse III (NCT) und Färbung von menschlichen Sehnen- / Bandabschnitten mit Kaninchen Anti-NCT (Covance) / Ziege Anti-Kaninchen biotinyliert (Vektor).

3. Ergebnisse

Die Literaturrecherche ergab, dass 11 der 19 anatomischen Texte und Atlanten, die die OPL berücksichtigen oder darstellen, angeben, dass die distale Semimembranosus-Sehne Fasern zur OPL beiträgt . Ein viel höherer Prozentsatz wurde in orthopädischen oder radiologischen Spezialartikeln gefunden (11 von 12 gaben an, dass die distale Semimembranosus-Sehne Fasern zur OPL beiträgt) (siehe Tabelle 1). Tiefe Dissektionen ergaben, dass die angebliche distale (mediale) Befestigung des schrägen Kniekehlenbandes bei 100% von 70 Knien von der SMTU stammte. Seine proximale (laterale) Befestigung wurde in die Gelenkkapsel in 39/70, Knochen in 11/70 und sowohl Gelenkkapsel als auch Knochen in 20/70 Knie eingeführt (siehe Abbildungen 1 (a), 1 (b), 2, 3 und 4). Immunhistochemische Färbung mit Kaninchen-Anti-PGP9.5 / ziege anti-Kaninchen biotinyliert ergab eine positive Färbung für neuronale Axone sowohl in der SMT als auch in der OPL und eine negative Färbung in der LCL. Die immunhistochemische Färbung unter Verwendung von β-Tubulin (NCT) der neuronalen Klasse III-Färbung von menschlichen Sehnen- / Bandabschnitten mit Anti-NCT- / Ziegen-Anti-Kaninchen-Biotinylierung ergab eine positive Färbung für neuronale Axone in jedem der drei Gewebetypen OPL, SMT und LCL (siehe Abbildungen 5 (a), 5 (b), 5 (c), 6 (a), 6 (b), 6 (c) und 7).

Anatomische Texte und Atlanten Semimembranosus trägt Fasern zum schrägen Kniekehlenband (OPL) bei Fachzeitschriften Semimembranosus trägt Fasern zum schrägen Kniekehlenband (OPL) bei)
Anatomie als Grundlage für die klinische Medizin X Einige Aspekte der funktionellen Anatomie des Kniegelenks
Atlas der menschlichen Anatomie Die tragenden Strukturen und Schichten auf der medialen Seite des Knies X (OPL)
Anatomie für Chirurgen X Anatomie des medialen Teils des Knies
BRS Gross Anatomy X Anatomie der hinteren Seite des Knies X (OPL)
Clemente Anatomie Distaler Semimembranosus-Komplex: Die normale MR Anatomie, Varianten, Biomechanik und Pathologie X (OPL)
Klinische Anatomie X Tendinöse Insertion des Semimembranosus in den lateralen Meniskus X (OPL)
Klinische Anatomie nach Systemen Atlas X Posteromediale Ecke des Knies: MR-Bildgebung mit grober anatomischer Korrelation X (OPL)
Klinische orthopädische Rehabilitation Ausriss des posteromedialen Tibiaplateaus durch die Semimembranosus-Sehne: Diagnose mit MR-Bildgebung X (Beitrag zur OPL)
Farbatlas und Lehrbuch der menschlichen Anatomie X Die posteromediale Ecke des Knies: Mediale Verletzungsmuster Revisited X (OPL)
Wesentliche klinische Anatomie X Kniesehnenmuskelkomplex: Eine bildgebende Überprüfung X (OPL / bogenförmig)
Grundlagen der menschlichen Anatomie X Eine Anmerkung zum Semimembranosus-Muskel X (OPL)
Grant’s Atlas of Anatomy X Semimembranosus-Sehne durch einen isolierten Kapselriss des medialen Meniskus: Ein Fallbericht X (OPL / Band von Winslow)
Gray’s Anatomy 40. Aufl. X
Gray’s Anatomy für Studenten
Grays Atlas der Anatomie
Grobe Anatomie in der Praxis der Medizin
Lippincott Williams & Wilkins Atlas der Anatomie
Beurteilung und Rehabilitation von Sportverletzungen
Chirurgischer Atlas der Sportmedizin X
Tabelle 1
Beitrag zur OPL von der distalen Semimembranosus-Sehne über anatomische Texte und Atlanten und Fachzeitschriften.

( a)
(ein)
( b)
(b)

( a)
(a)(b)
(b)

Abbildung 1

( a) Tiefe Dissektion des linken posteromedialen Knies, die die distale Semimembranosus-Muskelsehneneinheit (SMTU) und das schräge Kniekehlenband (OP) aufdeckt. SM: Semimembranosus-Muskel. (b) Die SMTU, aus der hervorgeht, dass die angebliche OPL in der SMTU heimisch ist. Pfeil: direkter Arm der SMTU; gestrichelter Pfeil: vorderer Arm der SMTU.

Abbildung 2

Tiefe Dissektion des rechten hinteren Knies, die das schräge Kniekehlenband (OPL) aufdeckt. SM: Semimembranosus-Muskel. Pfeil: direkter Arm der SMTU; gestrichelter Pfeil: vorderer Arm der SMTU.

Abbildung 3

Tiefe Dissektion des rechten posteromedialen Knies. Die distale Semimembranosus-Muskelsehneneinheit (SMTU) zeigt, dass das angebliche schräge Kniekehlenband in der distalen Semimembranosus-Sehne heimisch ist. SM: Semimembranosus-Muskel, SMTU: distale Semimembranosus-Muskelsehneneinheit, OPL: schräges Kniekehlenband, MFC: medialer Femurkondylus, ST: semitendinöser Muskel, Gr: Gracilismuskel.

Abbildung 4

Morphologie des schrägen Kniekehlenbandes (OPL). Ergebnisse: proximale und distale Attachments.

( a)
(ein)
( b)
(b)
( c)
(c)

( a)
(a)(b)
(b)(c)
(c)

Abbildung 5

Lichtmikroskopische Ansicht (20x) der PGP9.5-Färbung, die das neuronale Axon aufdeckt (Pfeil). (a) Distale Semimembranosus-Muskelsehneneinheit (SMTU). (b) Schräges Kniekehlenband (OPL). (c) Seitliches Seitenband des Knies (LCL).

( a)
(ein)
( b)
(b)
( c)
(c)

( a)
(a)(b)
(b)(c)
(c)

Abbildung 6

Lichtmikroskopische Ansicht (20x) von β-Tubulin-Färbung enthüllt neuronalen Axon (Pfeil). (a) Distale Semimembranosus-Muskelsehneneinheit (SMTU). (b) Schräges Kniekehlenband (OPL). (c) Seitliches Seitenband des Knies (LCL).

Abbildung 7

Immunhistochemische Ergebnisse der PGP9.5-Färbung von menschlichen Sehnen- / Bandabschnitten mit Kaninchen-Anti-PGP9.5 (Genaue Chemikalie) / Ziege-Anti-Kaninchen-biotinyliert (Vektor) und neuronalem β-Tubulin der Klasse III (NCT), Färbung von menschlichen Sehnen- / Bandabschnitten mit Kaninchen-Anti-NCT (Covance) / Ziege-Anti-Kaninchen-biotinyliert (Vektor).

4. Diskussion

Trotz der Tatsache, dass fast 60 Prozent der anatomischen Texte und Atlanten sowie über 90 Prozent der Fachzeitschriftenartikel angeben, dass die distale Semimembranosus-Sehne Fasern zum schrägen Kniekehlenband beiträgt; Keiner hat die Hypothese aufgestellt, dass diese Struktur selbst eine Sehne ist . Eine Makroanalyse unter Verwendung einer tiefen Dissektion des hinteren Knies ergab, dass die distale (mediale) Befestigung der OPL von der SMTU in 100% der Knie stammt. Dies lieferte Beweise für die Hypothese des Autors; eine Mikroanalyse war jedoch auch notwendig, um diese Ergebnisse zu bestätigen. Diese Studie war die erste, die eine histologische Mikroanalyse der OPL durchführte.

Es gab frühere Studien, in denen verschiedene Färbeprotokolle für das tiefe Gewebe des Knies verwendet wurden, nämlich die Kreuzbänder, Menisken und das mediale Seitenband . Der Großteil dieser Forschung führte histologische Studien durch, die speziell auf die Morphologie von Nervenenden in diesen Geweben abzielten. Dies war die erste bekannte Studie, die eine immunhistochemische Färbung mit einem Antikörper verwendete, der spezifisch für neuronale Axone im tiefen Gewebe des Knies ist. Dies war auch die erste Studie, die ein Färbeprotokoll für die OPL verwendete.

Die Mikroanalyse der Sehneneigenschaften unter Verwendung von Kaninchen-Anti-PGP9.5 / Ziegen-Anti-Kaninchen-biotinylierter Immunhistochemie-Färbung ergab neuronale Axone sowohl in der SMTU als auch in der OPL und zeigte ähnliche histologische Muster in beiden Strukturen . Die LCL zeigte kein positives Ergebnis für diese Färbung und hatte eine deutlich andere Histologie als die OPL und SMT. Darüber hinaus liefert die positive Färbung für neuronale Axone Gründe dafür Golgi Sehnenorgane, Nervengewebe spezifisch für Sehnen, kann sich in der OPL befinden. Diese Tatsachen bestätigen die Hypothese des Autors, dass diese Struktur eine Sehne ist.

Den Autoren ist kein für Golgi-Sehnenorgane spezifischer Fleck bekannt. Um jedoch einen erhöhten Beweis für eine Änderung der Terminologie zu liefern, führten die Autoren eine andere, definitivere immunhistochemische Färbung für neuronale Axone unter Verwendung von neuronalem β-Tubulin der Klasse III (NCT) mit Kaninchen-Anti-NCT / Ziegen-Anti-Kaninchen-Biotinyliert durch. Obwohl die Histologie sowohl der SMTU als auch der OPL wieder ziemlich ähnlich war und sich stark von der der LCL unterschied, zeigte der Fleck eine positive Färbung für neurales Gewebe in allen drei Strukturen: der OPL, SMTU und LCL. Dieses Ergebnis hebt die Ergebnisse der PGP9.5-Färbungen nicht auf; Es zwang die Autoren jedoch zu der Frage, ob die immunhistochemische Färbung von Nervengewebe innerhalb dieser Strukturen die praktikabelste Methode zur Unterscheidung von Sehnen und Bändern ist oder nicht.

Die Makroanalyse der distalen SMTU liefert unbestreitbare Beweise dafür, dass die OPL in dieser Sehne heimisch ist. Die in dieser Studie verwendete Immunhistochemie liefert nachweislich definitive Ergebnisse für neuronale Axone in Gewebeproben und war die erste, die zeigte, dass sich in der OPL Nervengewebe befindet. Trotz der nicht schlüssigen Ergebnisse der endgültigen Immunhistochemie-Studie ist der Makro- und Mikrobeweis, dass das schräge Kniekehlenband überhaupt kein Band ist, überwältigend. Diese Beweise haben die Autoren dazu veranlasst, eine Nomenklaturänderung für diese Struktur vorzuschlagen und sie als schräge Poplitealsehne zu bezeichnen.

5. Schlussfolgerung

Die Makroanalyse der OPL ergab eindeutig, dass sie in der distalen SMTU heimisch ist. Die Mikroanalyse unter Verwendung einer immunhistochemischen Färbung mit PGP9.5 ergab ein positives Ergebnis für neuronale Axone sowohl in der SMT als auch in der OPL. Eine weitere Mikroanalyse unter Verwendung einer immunhistochemischen Färbung mit β-Tubulin ergab eine positive Färbung für neuronale Axone in SMT, OPL und LCL. Obwohl das letztere Ergebnis die Autoren dazu veranlasst, die Gültigkeit der Unterscheidung von Sehnen und Bändern unter Verwendung dieses speziellen immunhistochemischen Färbemittels in Frage zu stellen, sind die Ergebnisse der Makroanalyse überwältigend, und die Mikroanalyse zeigt auffällige Ähnlichkeiten in der Histologie sowohl der OPL als auch der SMT. Die Autoren schlagen nachdrücklich vor, dass das schräge Kniekehlenband aufgrund dieser Makro- und Mikroanalysestudie in schräge Kniekehlensehne (O) umbenannt wird. Klinisch verbessert diese Studie die Terminologiegenauigkeit und die medizinische internationale Sprache, was ein besseres Verständnis erfolgreicher Rehabilitationsmethoden und Gründe für aktuelle und zukünftige chirurgische Eingriffe ermöglicht.

Danksagung

Die Autoren danken Agnieszka Balcowiec, MD, PhD, für die Unterstützung der Immunhistochemie. Abschließend möchten die Autoren denjenigen, die ihren Körper so großzügig für die medizinische Weiterbildung und Forschung gespendet haben, ihre aufrichtige Wertschätzung aussprechen.

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