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Odontogene Sinusitis

Ein 55-jähriger Mann, der 5 Jahre lang eine verfärbte Nasendrainage und Schleimpfropfen auf der rechten Seite seiner Nase hatte, wurde an die Hals-Nasen-Ohren-Klinik überwiesen. Eine Computertomographie (CT) zeigte eine Trübung des rechten Siebbeins und der Kieferhöhlen sowie eine periapikale Strahlendurchlässigkeit der ersten und zweiten rechten Oberkiefermolaren (Abbildung 1).

Bei der körperlichen Untersuchung wurde ein ausgedehnter Karies in den Zähnen festgestellt, der den periapikalen Läsionen entsprach. Die endoskopische Untersuchung der Nase ergab Schleimhautschwellungen im rechten mittleren Meatus und Eiterabfluss aus dem rechten Kieferhöhlenostium.

Der Patient wurde mit Antibiotika (Amoxicillin und Clavulanat; Moxifloxacin) und Nasenspülungen behandelt, konnte sich jedoch nicht bessern.

Infolgedessen wurde der Patient einer endoskopischen Sinuschirurgie unterzogen. Postoperativ traten die Symptome des Patienten wieder auf und die Kieferhöhle war mit Eiter gefüllt. Ein wiederholter CT-Scan zeigte eine Schwellung der Kieferhöhlenschleimhaut (Abbildung 2, Pfeil B).

Die Oberkiefermolaren wurden als Quelle der persistierenden Sinusinfektion angesehen, und der Patient wurde zur Extraktion an eine Oralchirurgie überwiesen. Drei Monate nach der oralen Operation waren die Extraktionsstellen vollständig verheilt und die rechte Kieferhöhle schien endoskopisch frei von Krankheiten zu sein (Abbildung 3).

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