Articles

Verursacht Niacin Diabetes?

Teilen

  • Zwitschern
  • LinkedIn

Studien konzentrieren sich darauf, ob Niacin-Therapie und neu auftretende Diabetes-Verbindung Zufall oder etwas mehr ist.

Im Laufe der Jahre gab es widersprüchliche Daten zur Risiko-Nutzen-Bewertung der Verwendung von Niacin. Das Koronarmedikamentprojekt, das vor der Markteinführung von Statinen stattfand, ergab eine Abnahme des nicht tödlichen Myokardinfarkts (MI) um 17% bei Patienten, die Niacin einnahmen. Studien wie diese scheinen einen Vorteil in Bezug auf die Senkung des Gesamtcholesterins und die Erhöhung des Lipoproteins hoher Dichte (HDL) zu zeigen. Neuere Studien, einschließlich AIM-HIGH und HPS2-THRIVE, haben jedoch keinen kardiovaskulären Nutzen durch Zugabe von Niacin zur Statintherapie gezeigt. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Niacin den Blutzuckerspiegel erhöht. Daher wurde gefolgert, dass es zu neu auftretendem Diabetes beitragen kann. Bisher wurde jedoch keine Studie durchgeführt, um neu auftretenden Diabetes bei Patienten mit Niacin zu untersuchen. Definitive Beweise, die zeigen, ob Niacin das Risiko eines neu auftretenden Diabetes erhöht oder nicht, könnten ein wichtiges Instrument bei der Entscheidung sein, ob und wann eine Therapie eingeleitet werden soll.

Diese Studie war eine Metaanalyse von 11 randomisierten Studien, die durchgeführt wurden, um zu bestätigen, ob ein Zusammenhang zwischen Niacintherapie und neu auftretendem Diabetes besteht oder nicht. Die Studien wurden durch eine Suche in der Cochrane-Datenbank und EMBASE zwischen den Jahren 1975-2014 gefunden. Die Einschlusskriterien bestanden aus randomisierten kontrollierten Studien zu Niacin und seinen kardiovaskulären Wirkungen mit > 50 nicht-diabetischen Teilnehmern. Dies wurde als 2-armige Studie mit insgesamt 26.340 Teilnehmern durchgeführt. 13.121 wurden der Niacin-Therapiegruppe und 13.219 der Kontrollgruppe zugeordnet. Neu aufgetretener Diabetes wurde definiert als ein Bericht über Diabetes oder eine Nüchternplasmaglukose von > 7 mmol / l nach 3,6 Jahren Follow-up und wurde unter Verwendung von Risikoverhältnissen (RR) mit 95% Konfidenzintervallen bewertet. Die I2-Statistik wurde verwendet, um die Heterogenität zwischen den Studien zu bewerten.

Von den insgesamt 26.340 analysierten Teilnehmern entwickelten 725 in der Niacin-Gruppe und 646 in der Kontrollgruppe einen neu auftretenden Diabetes. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von Niacin mit einem RR von 1,34 (KI: 1,21-1,49) assoziiert war. Dies entspricht einem Anstieg des Diabetesrisikos um 34% im Vergleich zu Placebo. Es gab sehr wenig Heterogenität zwischen den Studien (I2 = 0,0%; P= 0,87).

Im Lichte dieser Metaanalyse gibt es Hinweise darauf, dass die Therapie mit Niacin das Risiko einer Person, an Diabetes zu erkranken, erhöhen könnte. Dies sollte bei der Abwägung der Vor- und Nachteile des Therapiebeginns mit Niacin berücksichtigt werden.

Praxis Perlen:

  • Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die Niacintherapie das Risiko für die Entwicklung von Diabetes erhöht.
  • Der kardiovaskuläre Nutzen der Niacin-Therapie kann das Risiko, an Diabetes zu erkranken, überwiegen.
  • Beim Abwägen der Vor- und Nachteile des Therapiebeginns mit Niacin; Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, sollte Teil der Diskussion sein.

Recherchiert und vorbereitet von Devon Brooks, Doktor der Pharmazie Kandidat von LECOM College of Pharmacy, überprüft von Dave Joffe, BSPharm, CDE

Goldie, Christina, Taylor, Allen J., Nguyen, Peter, et al. „Niacin-Therapie und das Risiko eines neu auftretenden Diabetes: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.“ Herzen. 1.6 (2015): 1-7. Herzen. Web. 3. Februar. 2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.